1617 Espenmoos Klein5
1617 Espenmoos Klein13
1617 Espenmoos Klein2
1617 Espenmoos Klein16
1617 Espenmoos Klein4

Sanierung Milizfeuerwehr Espenmoosstrasse, St. Gallen

Das seit 27 Jahren betriebene Depot wies ähnliche Mängel wie das Depot West auf. Garderoben- und Toilettenanlagen waren veraltet und nicht geschlechtergetrennt, der Schulungsraum im Obergeschoss schlecht belichtet und auf Grund der ungenügenden Gebäudedämmung mangelhaft temperiert. Die notwendigen Flächen für die Retablierung waren nur behelfsmässig vorhanden.

Beim Depot Ost wurde der rückwertige Raum hinter der Einstellhalle als wärmegedämmtes und beheiztes Infrastrukturvolumen abgetrennt. Die ebenfalls aus vorfabrizierten Holzelementen erstellten Toiletten- und Duschräumlichkeiten wurden wie Holzkisten in den überhohen Raum gesetzt, so dass die ursprüngliche Werkhalle auch zukünftig noch ablesbar bleibt. Die Materialisierung besteht aus widerstandsfähigen Materialien wie Hartbeton und Massivholz, welche künftige Nutzungsspuren im manchmal hektischen Feuerwehrbetrieb problemlos erlauben.

Bauherr

Hochbauamt Stadt St. Gallen

Architekt

Forma Architekten AG, St. Gallen

Projektierung

2017

Realisierung

2018

Auftrag

Kostenplanung, Bauleitung