Wir stärken unsere Effizienz.

Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, mittels gelenkter Prozesse ein Bauwerk herzustellen, das die gestellten Anforderungen erfüllt. Das frühzeitige Festlegen der Anforderungen als Grundlage für die systematische Planung und Lenkung der Qualität ist dabei von hoher Bedeutung. Unser internes QM-System regelt die Arbeitsabläufe und steigert die Zielerfüllung und Effizienz. 

QM-System Baukom

Unsere Projektabwicklung, standartisierte Arbeitsabläufe und die Kommunikation haben wir mit einem internen QM-System geregelt. Dies unterstützt unsere Effizienz, stärkt die Zusammenarbeit und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagments.

Projektqualitätsmanagement (PQM)

Projektbezogenes Qualitätsmanagement baut auf dem Grundsatz, dass alle Beteiligten die Verantwortung für die Qualität ihres Beitrages am Projekt selber tragen. Der Bauherr muss die Verantwortung der einzelnen Projektbeteiligten und ihr Zusammenspiel klar definieren, da eine gemeinsame Verantwortung für das Qualitätsmanagement, das Umweltmanagement sowie für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz nicht besteht. Ein wirksames Führungsinstrument auf dem Weg zum Projekterfolg ist für den Bauherrn das projektbezogene Qualitätsmanagement. PQM ist daher ein wichtiger Teil des Projektmanagements und gehört zu den zentralen Aufgaben des Gesamtleiters. 

Ziele der Qualitätssicherung

  • Erkennen von Chancen und Risiken
  • Minimierung der allgemeinen Projektrisiken
  • Gewährleistung der Ausführungsqualität
  • Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Umfallverhütung
  • Umweltbewusstes Handeln