Schulraumerweiterung Niederwil
Aufgrund wachsender Schülerzahlen in der Gemeinde Oberbüren soll die Primarschule Niederwil im Bestand um drei Klassenzimmer und mit einem Neubau um eine Kindergartenklasse erweitert werden. Die aus dem Bestand abgeleitete Schräg- und damit Sonderstellung zur Strasse betont auf eine selbstverständliche Weise die öffentliche und repräsentative Funktion des Kindergartens im städtischen Gefüge.
Der Entwurf des Kindergartens wird als Beton-Holz-Hybridbau ausgeführt. Die Fassade des Neubauvolumens wird im Sinne der Nachhaltigkeit in Holzbauweise materialisiert und durch vertikale Lisenen strukturiert, die das Fachwerk des Bestandsgebäudes in eine moderne Ausdrucksweise übertragen. Das auf drei Etagen projektierte Gebäude nutzt die Hanglage geschickt aus und verfügt dadurch sowohl im EG als auch im UG über direkte Zugänge zum Aussenraum.
Die Anordnung der Nebenräume im zentralen Kern ermöglicht komplett stützenfrei gehaltene Innenräume, die auch für zukünftige Szenarien vollständige Flexibilität der Raumnutzung garantieren. Ausserdem sorgen grosszügige Fensterflächen in den von Holz dominierten Innenräumen für eine kindgerechte Wohlfühlatmosphäre mit viel Tageslicht.
Im Bestand der Primarschule werden die bestehenden Vorzüge beibehalten und die innere Organisation durch partielle Eingriffe vereinfacht. Ein kleiner Anbau beherbergt, zentral zwischen den bestehenden Klassenzimmern gelegen, die dadurch betrieblich optimal gelegenen Gruppenräume.
Bauherr
Primarschulgemeinde Niederwil
Architekt
illiz architektur GmbH
Projektierung
2020 - 2021
Realisierung
2022 - 2023
Auftrag
Kostenplanung, Bauleitung